Mittwoch, Januar 11, 2006

Wozu lebe ich? (Teil 18)

zurück zu Teil 17

Haben sie schon gewußt, welche ungeheure Bedeutung Jesus für sie hat? Junger Mann, sagen sie mal im Kreis von jungen Genossen Jesus, dann lachen die. Das ist Dummheit. Die Dummheit ist eine der größten Weltmächte. Viel mächtiger als Amerika und Russland zusammen. Weil die Menschen nicht ahnen, welche ungeheure Bedeutung Jesus hat. Gott hat den Herrn Jesus geschickt, damit wir Kinder Gottes werden. Jesus Christus kann tatsächlich meine Vergangenheit auslöschen. Dafür ist Er gestorben.

Oh, ich muss ihnen wie jeden Abend das Kreuz Jesu vor die Augen malen. Gehen sie mit mir zu dem Hügel Golgatha. Da ist er angenagelt der Sohn Gottes. Er hat die Dornenkrone auf Seinem Haupt. Wissen sie, dass Er da für sie gestorben ist! Wissen sie, was der Herr Jesus in den letzten 5 Minuten gedacht hat, in den letzten 5 Minuten? Ob sie sich durch Ihn die Sünden vergeben lassen oder ob sie weiter sagen, ich brauch das nicht. Er hat auch an mich gedacht, als Er rief, Es ist vollbracht. Da schwindelt's einem. Er hat an mich gedacht, an mich gedacht! Er ist Gott. Das Blut Jesu Christi, des Sohnes Gottes, macht uns rein von aller Sünde. Packen sie ihre alte Schuld aus, sagen sie nicht, ich bin sündlos. Bekennen sie sie Jesus und sagen sie, Herr, ich leg sie unter Dein Kreuz. Und dann schauen sie auf und sagen, Es quillt für mich Sein teures Blut, das glaub und fasse ich. Es macht auch meinen Schaden gut, denn Jesus starb für mich. Und Jesus schenkt ein neues Herz, einen neuen Geist. Wissen sie, Er ist auferstanden, Er blieb nicht im Tode, Er kam aus dem Grab raus. Ich habe einen lebendigen Heiland. Und den kann ich bitten, Gib mir Deinen Geist, und dann gibt Er mir einen neuen Geist. Und dann denkt man anders. Sachen, die man vorher geliebt hat, vor denen hat man Angst. Und Sachen, vor denen man vorher Angst hatte, die liebt man. Man bricht mit Menschen und kriegt neue Freunde. Es gibt eine große Revolution im Leben mit Jesu Geist. Dieser Jesus ist gekommen, um uns zu Kindern Gottes zu machen, und wenn wir Kinder Gottes sind, dann ist der Sinn unseres Lebens erfüllt.

Ich habe mir überlegt, dass ich in diesem Vortrag, ihnen ein wenig von dem sagen müsste, was Jesus Seinen Leuten schenkt. Aber ich kann nur eins rausnehmen. Er schenkt mir Frieden, Hilfe, Seine Nähe, Heiligen Geist, gewiße Hoffnung des ewigen Lebens. Wenn man älter ist, ist man sehr froh, dass man nach Hause gehen kann, nicht, und nicht in so'n dunkles Grab, wo die Würmer da rein und da rauskriechen, furchtbar. Eine gewisse Hoffung des ewigen Lebens. Jesus schenkt mir ne Menge, aber das schönste und größte, was Jesus mir geschenkt hat, ist Vergebung der Sünden.

Meine Freunde, Sünde ist eine Wirklichkeit, ein Rucksack voll Steine. Und wenn einer sagt, ich hab keine Sünde, dann ist seine Schuld doch in seinem Leben. Und man kann nicht mehr fröhlich sein, wenn diese Last auf einem liegt. Deine alten Jugendsünden, Deine Lieblosigkeit, Deine Gottlosigkeit, Deine entheiligten Feiertage. Es kann einer sagen, ich erkenn's nicht als Sünde an, deshalb ist es doch da. Schuld ist Schuld. Und das ist das köstlichste Geschenk, das der Herr Jesus schenkt. Das kann Er schenken, weil Er am Kreuze starb, Vergebung der Sünden. Das ist wie wenn sie eine ganz schwere Last loswerden. Und ich möchte keinen Tag mehr leben, ohne dass ich täglich Jesus sage, jetzt hier leg ich alle meine Schuld, mein Versagen unter Dein Kreuz, deck es zu mit Deinem Blut. Und dann erfahre ich, es quillt für mich Sein teures Blut, das glaub und fasse ich, Es macht auch meinen Schaden gut, denn Jesus starb für mich.

Verstehen sie, es ist schön bei Jesus, man wird fröhlich und Sein köstlichstes Geschenk ist, dass Er für mich starb und Vergebung der Sünden schenkt. Aber nun kehr ich noch einmal zum Thema zurück. Wozu bin ich auf der Welt. Gott schuf den Menschen Ihm zum Bilde. Der Sündenfall hat alles durcheinandergebracht. Jesus bringt's in Ordnung. Wenn Jesus in ihr Leben kommt, dann fängt es von neuem an. Gott schuf Dich zu Seinem Bilde.

Wozu lebe ich? (Teil 19)
(c) nach Evangelisationen mit W. Busch 1964 u. 1965