Mittwoch, November 30, 2005

Wozu lebe ich? (Teil 8)

Teil 1 | Teil 2 | Teil 3 | Teil 4 | Teil 5 | Teil 6 | Teil 7

Da sagte einer, damals bei den Studenten, Sehen sie, ich will Arzt werden. Und wenn ich Menschenleben retten kann, ist das nicht ein schöner Lebensinhalt? Da hab ich gesagt, Das klingt wundervoll, aber wenn Du nicht weißt, wozu der Mensch lebt, dann hat es ja gar keinen Sinn das Menschenleben zu retten. Da gibst du dem Menschen doch besser ne Spritze. Verstehen sie? Bitte erzähle morgen keiner, ich hätte gesagt, man solle den Leuten ne Spritze geben. Sie müssen also ihren Geist schon ein bisschen anspannen. Ich sag, Das ist doch Unsinn, du musst doch wissen, wozu der Mensch da ist, wenn Du ihn retten willst.

Da ging mir damals erschütternd auf, das waren Studenten, wie selbst der Gebildete in unseren Tagen dahinlebt ohne zu wissen wozu er überhaupt auf der Welt ist. Dass die meisten Menschen durchs Leben träumen, träumen, und sind realistische Geschäftsleute, sind tüchtige Menschen im Beruf und sind doch Träumer, weil sie nicht wissen, wozu bin ich eigentlich da.

Bin ich dazu da um Geld anzuhäufen, dass meine Erben dann was haben, was sie wieder verpulvern können? Ist das ein Lebensinhalt? Oder um Titel und Ehren zu sammeln, die mit mir ins Grab sinken?

Wozu lebe ich? (Teil 9)

(c) nach Evangelisationen mit W. Busch 1964 u. 1965