Sonntag, November 13, 2005

Wozu lebe ich? (Teil 2)

Wozu lebe ich? Die Frage ist unheimlich wichtig. Denn wir haben ja nur ein einziges Leben.

Als ich noch in die Schule ging, da war ich manchmal schwach in Mathematik, da hat mein Mathematiklehrer manchmal in völliger Verkennung meiner Begabung mein Heft mit lauter roter Tinte verschmiert. Das war schauerlich anzusehen. Und dann hat mich das so geärgert, dann hab ich so ein Heft weggetan und ein neues gekauft, das sah so schön sauber aus. Und so denk ich oft, wenn man dass doch auch mit dem Leben so machen könnte.

Was meinen sie wieviel Menschen auf dem Sterbebett denken, ich möcht ich könnte alles nochmal leben, ich würd es völlig anders machen. Und sehen sie, das geht nicht. Wir haben nur ein einziges Leben. Ich habe nur ein einziges mal die Chance. Junger Mann, du hast nur ein einziges mal die Chance zu leben hier auf der Erde. Und wenn sie dann ihr Leben verkehrt gelebt haben, können sie es nicht nochmal neu anfangen. Und wie furchtbar muss es sein, wenn ich den Sinn meines Lebens verpatzt habe, wenn man im Sterben merkt, ich habe den Sinn meines Lebens verfehlt. Wir haben nur ein Leben.

Meine Freunde, ich wünsche ihnen eine schlaflose Nacht mit der Frage, Wozu bin ich eigentlich da? Man muss doch rauskriegen, wozu man da ist. Es könnte ja sein, dass wir 80 Jahre werden und es war alles sinnlos.

Wozu lebe ich? (Teil 3)

(c) nach Evangelisationen mit W. Busch 1964 u. 1965