Freitag, Oktober 07, 2005

Glauben an Jesus

Lukas 23:42-43
Und er sprach zu Jesus: Herr, gedenke meiner, wenn du zu deiner Königswürde kommst! Und Jesus sprach zu ihm: Wahrlich, ich sage dir, heute wirst du mit mir im Paradiese sein!

Diese Errettung des bußfertigen Übeltäters ist nicht nur wegen der Schwäche unseres Herrn etwas Besonderes, sondern auch wegen der Tatsache, dass der sterbende Verbrecher es mit seinen eigenen Augen sehen konnte.

Kannst Du Dich in seine Lage versetzen? Kannst Du Dir vorstellen, dass Du an seiner Stelle wärst und auf den schauen würdest, der in Qualen am Kreuz hängt? Könntest Du Ihm in diesem Augenblick glauben, dass Er wirklich der Herr der Herrlichkeit ist, der bald in Sein Reich kommen sollte?

Ein Glaube, der in einem solchen Moment glaubt, dass Jesus der Herr und König ist, ist kein kleiner Glaube. Wenn der Apostel Paulus dem 11. Kapitel des Hebräerbriefes etwas hinzufügen wollte, dann könnte er die Aufzählung von Beispielen für bemerkenswerten Glauben gewiß mit diesem Verbrecher beginnen. Mit diesem Verbrecher, der an einen gekreuzigten, verspotteten und sterbenden Christus glaubte und Ihn als den anrief, dessen Reich bald anbrechen würde.

Der Glaube des Verbrechers ist umso bemerkenswerter wenn man sieht, dass er selbst große Qual litt und dem Tod nicht mehr entrinnen konnte. Es ist nicht einfach zu glauben und zu vertrauen, wenn man von Todesangst gequält wird. Oft wird unsere eigene Ruhe durch körperliche Schmerzen zerstört. Wenn wir wirklich leiden ist es nicht einfach diesen Glauben zu haben, den wir sonst zu haben meinen.

Dieser Mann, der selbst litt und den Heiland in dieser traurigen Lage sah, glaubte trotzdem und bekam ewiges Leben. Das ist Glauben, den man nur sehr selten sieht.

nach Spurgeon