Donnerstag, Oktober 13, 2005

Für kluge Rechner

Dieses Traktat haben wir heute beim aufräumen wiedergefunden, es ist aus der Zeit, als mein Papa noch in Stuttgart in der Heusteigstraße war.


Für kluge Rechner
Welche dieser beiden Rechnungen ist wohl klüger? Du sagst: "Der Spatz in der Hand ist besser als die Taube auf dem Dach." und entscheidest Dich für Rechung I.

Gut, es ist Deine Entscheidung. Aber nun schau Dir Deinen "Spatzen" gut an. Wieviel Vergnügen macht Dir ein Wohlstand, der dabei ist Dich Deiner Umwelt zu berauben, der bestimmt dafür mitverantwortlich ist, dass heute so viele, vielleicht auch Du, in Suchtmitteln, Leitbildern, Statusdenken und auch in Religionen gefangen sind.

Glaubst Du etwa, dass dieser Wohlstand gesichert ist, oder dass er Dich befriedigen kann? - Warum willst Du dann ständig mehr? Wie frei bist Du wirklich in der Welt, in der Du lebst? "Leben wie ICH leben mag", sagst Du Dir, ohne zu wissen, dass echte Freiheit nur Freiheit von diesem ICH sein kann. Hast Du nun den "Spatzen" in der Hand, oder hat er etwa Dich? Und bist Du so konsequent nach einem Sinn zu fragen und die Lösung dieser Rechnung zu akzeptieren?

Oder glaubst Du mehr an Rechnung II? - Warum lebst Du dann nicht danach?

Warum versucht Du dann einen Kompromiss zwischen beiden Rechnungen zu machen? Du sagst: "Der Mittelweg ist der goldene." - Die Bibel sagt: "Wie lange hinkt ihr auf beiden Seiten? Ist der HERR Gott, so wandelt ihm nach, ist's aber Baal, so wandelt ihm nach." (1.Könige 18:21)

Liegt es etwa daran, dass Du die Wirklichkeit dieser Rechnung II in Deinem Leben noch nicht erfahren hast; dass Du zwar daran glaubst, dass Du aber Jesus selbst nicht kennst? Ja, Du sollst glauben, Du kannst aber auch die Wirklichkeit des Geglaubten erfahren: "Wer mich aber liebt, der wird von meinem Vater geliebt werden, und ich werde ihn lieben und mich ihm OFFENBAREN." (Johannes 14:21)

Du kannst und sollst Jesus in diesem Leben erfahren! Das ist wirklich Friede, Freude, Leben und Freiheit; jetzt und heute. Das ist mehr als Religion! Die Bedingung: Du musst wiedergeboren werden. "Es sei denn, dass jemand von neuem geboren werde, so kann er das Reich Gottes nicht sehen." (Johannes 3:3) Du wirst durch den Heiligen Geist neu geboren werden, und Jesus wird in Dir leben. Erst dann kannst Du sehen, dass Rechung II und auch ihr Ergebnis richtig ist.

Du bist zu mehr berufen als zu Rechnung I oder einem unnützen Kompromiss!