Samstag, November 19, 2005

Wozu lebe ich? (Teil 5)

Teil 1 | Teil 2 | Teil 3 | Teil 4

Da sagt einer, ich bin auf der Welt, um meine Pflicht zu tun. Da sag ich, Mensch, das ist ja gerade der Witz, was ist denn meine Pflicht? Was ist denn meine Pflicht? Wer kann mir das sagen?

Sehen sie, es gibt Atheisten und die halten es für ihre Pflicht, den Leuten die Dummheit vom Christentum aus dem Kopf zu prügeln. Und ich halt's für meine Pflicht, ihnen das Christentum zu predigen. Genau das Gegenteil. Wer sagt denn nun was richtig ist? Was ist denn Pflicht? Mir hat ein hoher Beamter mal gesagt, Herr Pfarrer, ganz im Vertrauen. Ich zeichne den ganzen Tag Akten ab, aber wenn die alle verbrennen würden, gäng die Welt auch weiter. Ich leide darunter, dass ich so sinnlose Tätigkeit übe. Da sage ich erschrocken, Ihre Pflicht ist also 80% dummes Zeug zu tun? Da sagt er, So würd ich's nicht grad ausdrücken, aber so könnt man's ausdrücken. Was heißt Pflicht?

Sehen sie, wir haben jetzt schauerliche Prozesse in Deutschland, gegen die Leiter in dem Konzentrationslager Ausschwitz, wo hundertausende von Menschen vergast worden sind. Und dann haben all die Angeklagten, diese tausendfältigen Mörder, in einem Satz gesagt, Es ist uns befohlen worden, wir mussten unsere Pflicht tun. Glauben sie es ist die Pflicht Menschen zu erschießen? Glaub ich nicht. Wer sagt mir denn, was meine Pflicht ist?

Ich kenn ein junges Mädchen, die war eifrig in ihrem Beruf als Gemeindehelferin und dann bekam sie Multiple Sklerose und ist jetzt ganz gelähmt. Wozu ist sie auf der Welt? Um ihre Pflicht zu tun? Was ist das? Die kann sie ja nicht mehr tun. Verstehen sie, das ist gar keine Antwort.

Vor meine Seele steht ein junger Mann, der die höhere Schule besucht, und geht so ungern in die Schule, er möchte einen praktischen Beruf ergreifen, und der Vater sagt, nein, Du wirst Akademiker. Und da sagt er, was soll ich tun? Ist meine Pflicht meinem Vater zu gehorchen und mein Leben lang unglücklich zu werden oder ist es meine Pflicht jetzt den Beruf zu ergreifen, den ich ausfüllen kann? Können sie ihm antworten? Sehen sie, was ist denn Pflicht? Damit ist ja gar nichts gesagt.

Mich fragt ein junger Arzt, Da ist eine Frau, die hat Krebs, sie weiß es noch nicht. Ist es meine Pflicht ihr die Wahrheit zu sagen oder soll ich's ihr verschweigen? Da sagt er, Sie lebt sicher noch ein Jahr, mindestens, soll ich ihr sagen, sie gehen dem Tod entgegen, was wir doch alle tun, oder soll ich's ihr verschweigen? Was ist meine Pflicht?

Ich sag, das ist ja grad der Witz. Wozu bin ich auf der Welt? Um meine Pflicht zu tun. Was ist denn meine Pflicht? Wer kann mir das sagen? Da sitzt man wieder fest.

Nun wurden die Studenten schon nachdenklicher und wussten keine Antwort....

Wozu lebe ich? (Teil 6)

(c) nach Evangelisationen mit W. Busch 1964 u. 1965