Dienstag, Juli 19, 2005

Dein Name steht in der Bibel

"Kann das sein?" fragst du. Ganz gewiß, es ist so, dein Name steht in der Bibel, unanfechtbar sicher.

Ich will zuerst sagen, was nicht dasteht: dein bürgerlicher Name, mit dem du im Adressbuch deiner Stadt verzeichnet bist. Nein, der steht nicht da. Das würde auch nicht so viel bedeuten, da es ja auch sein könnte, daß es in den letzten zweitausend Jahren noch einen anderen gegeben hat, der genauso geheißen hat, vielleicht sogar zehn oder hundert. Wer von den vielen könnte dann gemeint sein? Dann wäre deine ganze Freude, daß dein Name in der Bibel steht, wieder verschwunden. Ja, es steht kein einziges Mal dein bürgerlicher Name in der
Bibel. Und doch steht dein Name gewiß und auch sehr genau darin! Ein Zweifel ist gänzlich ausgeschlossen, den Jesus nimmt die Sünder an!

Darüber murrten die Pharisäer und die Schriftgelehrten laut und sagten: "Dieser nimmt die Sünder an und ißt mit ihnen!"(Lukas 15:2)

"Sünder", das ist ein Name, wie er einfacher nicht gedacht werden kann. Niemand kann sagen: "Dieser Name paßt nicht für mich; es ist zu geheimnisvoll, ich kann den Sinn nicht erfassen!" Nein, nein, das Wort Sünder ist in deiner Sprache ein durchaus verständlicher Ausdruck, auch wenn viele ihn heute wegdiskutieren wollen. Unter einem Sünder stellt man sich einen Menschen vor, der verloren gehen muß, weil er unter Gottes Zorn steht. Genau das ist bei dir der Fall. Siehst du, so steht dein Name in der Bibel, ganz klar und unmißverständlich! Was tust du nun, wenn du in ein Haus willst? Du klopfst doch an, die Tür öffnet sich und du trittst ein. So tue das auch jetzt! Gehe und klopfe bei Jesus, deinem Retter, an! Er tut dir auf, er nimmt dich an, und du bist ein Kind Gottes. Das ist alles!

So viele ihn aber aufnahmen, denen gab er die Macht, Gottes Kinder zu heißen... (Johannes 1:12).

Angenommen, du wärest in einem Land im Innern Afrikas und irrtest in der Nacht durch eine lange Straße mit Hütten, in welchen du Unterkunft suchtest. Nach vielem Hin und Her sähest du ein Schild mit der großen Aufschrift: "Hier werden Europäer aufgenommen." Was würdest du tun? Es hieße doch sicher sofort in dir: "Dies ist das Haus, das ich suche!" Fatal wäre es aber, wenn auf dem Schild eine Anzahl Namen aufgelistet wären, unter denen sich der deine nicht befände. Nein, das Wort "Europäer" genügt dir vollkommen. Es ist so allgemein, und darum gilt es dir. Du suchst einen Unterschlupf; hier ist ein solcher für Europäer. Du bist ein Europäer, und folglich bist du - unzweifelhaft du - gemeint. Könnte irgend eine Inschrift über der Eingangstür genauer auf dich passen als diese?

Siehst du, so einfach ist das Evangelium! "Sünder", das meint dich, genau und ohne Zweifel dich! Du darfst eintreten durch die Pforte der Einladung: "Dieser (Jesus) nimmt die Sünder an!"
(c) Spurgeon